Wer kennt´s nicht? Man steht ewig vor den Regalen im Dm oder bei Douglas oder man stöbert auf den Internetseiten und man kann sich bei der Masse an Produkten garnicht entscheiden. Man fragt sich, wo lohnt es sich denn viel Geld für Make-up Produkte auszugeben oder wo kann ich auf günstige Drogerieprodukte zurückgreifen? Bei dem Make-up kommt es uns ja meistens darauf an, dass es natürlich wirkt, es langanhaltend ist und das man sich nicht fühlt als ob man eine Maske trägt. Daher finde ich, dass es sich bei der Foundation, dem Concealer und dem Puder wirklich lohnt auch auf High End Produkte zurückzugreifen. Diese Produkte sind für mich die Basis für ein gutes Make-up.
Auch hier gibt es natürlich eine breite Auswahl an Produkten und man rätselt, welche Foundation ist wohl die Beste, welche vertrage ich gut, welcher Preis ist gerechtfertigt und man ist am ständigen vergleichen und evtl. auch am verzweifeln, welche man bloß nehmen soll. Man hat keinen richtigen Anhaltspunkt wonach man sich richten soll. Hinzu kommt dann noch, dass wenn man sich dann endlich für ein Produkt entschieden hat natürlich auch noch die richtige Farbe gefunden werden muss. Daher möchte ich euch ein paar Tipps geben, um euren nächsten Einkauf zu erleichtern.
Wenn du auf der Suche nach einer guten Foundation bist, kannst du auf der Online Seite von verschiedenen Marken, Drogerien oder Parfümerien zuerst nach der Beschreibung und den Bewertungen schauen. Du solltest dir vorher schon Gedanken machen, welche Anforderung du an deine Foundation hast. Wenn du bspw. dazu neigst, dass dein Gesicht über den Tag hinweg sehr schnell glänzt, solltest du eher zu einer Foundation mit einem matten Finish greifen. Diese reduziert den Glanz erheblich. Falls deine Haut sehr trocken ist, solltest du von matten Foundations die Finger lassen. Die trocknen deine Haut nur noch mehr aus und führen dazu das dein Gesicht spannt und die Foundation auch nicht schön aussieht. Du solltest eher nach einem Produkt suchen das feuchtigkeitsspendend ist. Anhand der Beschreibung und Bewertungen kann man schon ein wenig filtern, welche Produkte für dich dann noch in Frage kommen.
Wenn du dann ein, zwei Produkte in die engere Wahl gezogen hast, würde ich dir empfehlen bspw. zu Douglas zu gehen und dir die beiden Foundations auftragen zu lassen. Hier kannst du dann direkt sehen, wie die Foundation in deinem Gesicht wirkt und auch schauen, welche Farbe zu dir am besten passt. Du solltest auf jeden Fall auch mal vor den Laden gehen, um zu prüfen, ob die ausgewählte Farbe auch im Tageslicht gut zu deinem Hautton passt. Das Licht im Laden kann nämlich durchaus täuschen.
Wenn du Glück hast, haben sie evtl. auch Proben von deiner gewünschten Foundation vorrätig und du kannst Zuhause noch mal in Ruhe schauen, ob sie dir zusagt.
Bei dem Kauf von einer Foundation sollte man auch auf die Inhaltsstoffe achten. Ich finde es tatsächlich etwas erschreckend, welche Stoffe sich alle in den Make-up Produkten tümmeln und es tatsächlich nicht leicht ist eine Foundation zu finden, die frei von allen schädlichen Inhaltsstoffen ist; es sei denn man greift auf Naturkosmetikprodukte zurück. Aber man kann natürlich bei dem Kauf schon darauf achten, dass man sich keine Foundation holt, wo sehr viele schlechte Stoffe enthalten sind. Es gibt bspw. die App „Code Check“. Hier kann man die Marke und den Namen der Foundation eingeben und sich super schnell einen Überblick verschaffen. Tatsächlich empfand ich, das meine günstigeren Foundations teilweise schlechter abschnitten als meine höherpreisigen. Viele der enthaltenen Inhaltsstoffe sind umweltschädlich oder können auch für uns persönlich gesundheitsschädlich sein, daher sollte man wirklich darauf schauen, welches Produkt man wählt. In einer Foundation, die ich täglich auftrage, möchte ich kein Aluminium haben. Wenn es im Sommer mal super heiß ist und ich tatsächlich einen wichtigen Anlasse habe, wo ich wert darauf lege, dass meine Foundation nicht verläuft, dann nehme ich auch mal eine Foundation mit Aluminium, aber auf garkeinen Fall jeden Tag. Bei Aluminium ist die Gefahr, dass man die tolerierbare Aufnahme überschreitet und es sich dann im Körper anreichert. Daher achte ich auch darauf Deos mit Aluminium nicht mehr täglich zu verwenden.
Falls du nicht in den Laden gehen möchtest und die Foundation online bestellen möchtest, gibt es mittlerweile viele Marken, die auf ihren Webseiten eine „Farbberatung“ anbieten. Hier beantwortest du kurze Fragen zu deinem Hauttyp und Hautunterton und dann werden dir bereits nur noch die dazu passenden Farbtöne angezeigt. Oftmals werden dir zusätzlich auch noch Bilder von Models angezeigt, die diesen Farbton tragen. Ich finde dies erleichtert erheblich die richtige Auswahl vom Farbton.
Wenn es keine „Farbberatung“ gibt, kannst du dich auch gut an den Hautuntertönen orientieren. Oftmals haben die Farben der Foundations ein C, W oder N im Namen enthalten. N steht für einen neutralen Unterton, C für einen kalten Unterton und W für einen warmen Unterton. Der Hautunterton ist sehr wichtig, damit die Foundation nicht unnatürlich oder maskenhaft wirkt. Um den Hautunterton zu bestimmen, kannst du dir die Frage stellen, ob deine Haut schnell bräunt ohne das du einen Sonnenbrand bekommst. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du einen warmen Unterton hast. Neigst du hingegen schnell zu Sonnenbrand oder wirst du nur langsam braun, dann hast du wahrscheinlich einen kühlen Unterton. Ein weiterer Anhaltspunkt können auch deine Venen am Handgelenk geben. Bei blauen bis violetten Venen hast du einen kalten Unterton und bei grünen Venen hast du einen warmen Unterton. Wenn du dich weder in die eine noch in die andere Kategorie zählst, hast du wahrscheinlich einen neutralen Unterton.
Mein absolute Lieblingsfoundation ist die Estée Lauder Double Wear Stay-in-place. Sie hat eine sehr gute Deckkraft, lässt sich einfach auftragen und gibt ein sehr schönes und natürliches Finish. Sie fühlt sich überhaupt nicht maskenhaft an und besonders hervorheben möchte ich die Haltbarkeit. Diese Foundation hält wirklich über den ganzen Tag! Für den Sommer ist es wirklich super, dass sie bereits einen Lichtschutzfaktor 10 enthält. Ich benutze in den Sommermonaten zusätzlich immer noch eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor, um mein Gesicht vor der starken Sonne zu schützen.
Meine zweitliebste Foundation ist die NARS Sheer Glow Foundation. Ich empfinde die leichte Textur auf der Haut sehr angenehm und sie hat eine gute Deckkraft. Das Finish hat einen leichten Glow, was ich persönlich sehr gerne mag. Die Foundation ist auch sehr langanhaltend, wobei ich sagen muss, dass die Double Wear besser hält.
Bei beiden Foundations müsst ihr unbedingt einen Pump Spender mit kaufen, ansonsten wird es eine Torture und ihr verbraucht viel zu viel Foundation.
Ich hoffe du findest deine perfekte Foundation und lässt dein Gesicht strahlen
:)
Lass mir gerne einen Kommentar da, wenn dir mein Artikel geholfen hat oder welche deine Lieblingsfoundation ist!
Deine Jasmin
Kommentar schreiben